zur Startseite
Info
WALK nach Wunsch
Alltäglicher Wohlfühlfaktor Kleidung

wollSTICHLING näht Bekleidung auf Basis eigener Schnitte.
Wähle Deine Ausstattung, Farbe und Wunschmaße für Deinen WALK nach Wunsch.

Langlebig und pflegeleicht

WALK aus 100 % Schurwolle ist klimaregulierend und plastikfrei. Pullover Die gestrickten Maschen werden von beiden Seiten dicht und gleichmäßig gewalkt. Guter Walk ist elastisch und strapazierfähig. Aufgrund ihrer einzigartigen Faserstruktur ist Wolle funktional anpassungsfähig, atmungsaktiv, wärmespeichernd, selbstreinigend, knitterarm und schwer entflammbar. Feuchtigkeit und Gerüche gibt sie schnell wieder ab.

Mein WALK hat kaum Abrieb oder Flusenbildung (Pilling). Du sparst Zeit, Energie und Wasser, denn reine Wolle muss nur selten gewaschen werden. Damit die Faser geschmeidig bleibt und der Schmutz die Maschen nicht von innen aufschubbert, solltest Du Dein Kleidungsstück wenigstens einmal im Jahr im Wollwaschgang bei max. 400 Umdrehungen waschen. Bitte ein biologisch abbaubares Wollshampoo mit Lanolin (Wollfett) verwenden.

Schlichte Machart

KLP Der Ansatz ist, dass die Schnitte möglichst wenig Nähte und Arbeitsschritte enthalten. So können beispielsweise Reißverschlüsse rasch gewechselt werden. Die Lebensdauer eines Kleidungsstücks kann auf diese Weise enorm verlängert werden, was bei Lieblingsteilen einfach großartig ist.

Neben meinen eigenen Schnittvarianten, die ich zunächst immer für Menschen mit konkreten Wohlfühl-Ansprüchen zeichne, biete ich einige Grundschnitte an, deren Design ursprünglich von Jonas Balbasus (Nature Base) entwickelt wurde. Er nähte unabhängig von mir auch Walk, was uns 2016 zusammenführte. Auf der Kulturellen Landpartie im Wendland waren seine Wolljacken legendär, genauso wie sein schönes, selbstgenähtes Zelt.

Das Zusammenspiel von Form und Funktion zeigt sich bei Kleidung ja oft erst im Gebrauch. So bestätigt der tagtägliche Griff in den Kleiderschrank unsere Kaufentscheidungen. Eigene Erfahrungen und Feedback sind deshalb immer erwünscht und werden von mir auch gerne berücksichtigt und weitergegeben.

Jeder Körper ist anders

Und Wohlbefinden ist zutiefst subjektiv. Manche mögen es hauteng, andere bevorzugen oversize. Manche sind groß und breit, andere schmal und lang. Ein Linkshänder braucht die Brusttasche rechts, ein aufrechter Kopf benötigt mehr Freiheit im Nacken. Jemand, der schnell friert, möchte vielleicht eine zweite Wollschicht am Rumpf oder einen zusätzlichen Nässeschutz an den Schultern. All das kann nur beim Selber-Nähen berücksichtigt werden. Weste

Deine Proportionen sind einzigartig, deshalb kannst Du bei wollSTICHLING Deine Wunschmaße festlegen.
Wie Du Dein Wunschmaß findest, zeigt Dir dieser Kurzfilm von Fabian. Die drei haben den Dreh raus! ;) Danke dafür!



Zum Nachlesen hier die Kurzanleitung und hier geht's direkt zum Konfigurator.

Im Netz und vor Ort

Du findest mich in Oldenburg, unter einem Dach mit Frauke Farin (fraukeramik.de) im schönen Ziegelhofviertel gleich hinter dem Pferdemarkt, in der Humboldtstraße 2 / Ecke Ziegelhofstraße.
      Montag und Dienstag 10 - 12 Uhr
      Mittwoch und Freitag 10 - 18 Uhr
      jeden ersten Samstag im Monat 10 - 14 Uhr

Sowie in der Nähwerkstatt im Kulturhof in Hude
      Dienstag und Donnerstag 15 - 19 Uhr
      jeden 1. Dienstag und jeden 3. Donnerstag 19:30 - 21:30 Uhr

Dort helfe ich mit Heike Heinrich zusammen beim Selbermachen, Ändern und Reparieren an der Nähmaschine. Dieses Konzept einer Offenen Nähwerkstatt habe ich 2016 aus Greifswald mitgebracht, wo in der Kabutze mein Werkstattwirken begann.

MATERIAL und FARBEN nach Wunsch
Viel Neues dabei...

21 Farben aus 3 verschiedenen Woll-Stoffen und 8 Farben wetterfeste Bio-Baumwolle.

WALK (670 - 690 g/m²) für wirklich warme Mäntel, Jacken, Westen und sehr dicke Pullover.

MerinoWALK (300 - 320 g/m²) ist perfekt als zweite Wollschicht im Winter, als Fleece-Ersatz für dünne Jacken, kurze Mäntel sowie Pullover, Cardigans und Minimalwesten.

MerinoSTRICK (320 - 340 g/m²) für Pullis, dünne Wollhosen und Windfangbündchen bei Mantel, Jacke oder Pullover.

Und EtaProof® (200 g/m²) für wetterfeste WALK-Kombinationen oder solo als winddichte Regenklamotte.

Farbkarte Farbkarte Farbkarte
Farbkarte als pdf

Bitte beachte, dass die auf dem Bildschirm dargestellten Farben möglicherweise nicht ganz den tatsächlichen Farben des Materials entsprechen. Hole Dir daher gerne bei uns im Laden Stoffproben oder lasse sie Dir per Post kommen. Maile hierfür einfach Deine Adresse und Wunschfarben an kunde@wollstichling.de.
Der Konfigurator - drei Spalten, die es in sich haben
Mittig wählst Du Dein Wunschteil und trägst Deine Mail-Adresse ein, damit Du eine Anwort bekommst.
Für Detailinfos zu den Auswahlmöglichkeiten öffnen sich die Infoboxen mit Click auf das !
Links zeigt eine Skizze Deine jeweilige Auswahl und rechts erscheint Deine Angebotsanfrage sowie eine unverbindliche Preisabschätzung.

Hier ein Screenshot als Beispiel: Screenshot

Die Stimmigkeit Deiner Anfrage kannst du prüfen und sobald Du entschieden bist, schickst Du Deine . Du erhältst sofort eine Kopie Deiner Anfrage per E-Mail und dann bald auch eine Antwort von mir, ob und wann Dein Auftrag realisierbar ist und was Du hierfür anzahlen sollst.

Hier geht's zum Konfigurator.
Mein Maschinen-Team
  Den WALK nähe ich am liebsten auf einer Pfaff 118, mit einem leichten Zickzackstich für die Elastizität.

Die Bernina Bernette 234 sorgt mit ihrem Differentialtransport besonders bei dem MerinoSTRICK für saubere, glatte Innennähte.

Und für die Workshops habe ich noch eine unkaputtbare 260er Pfaff.
Das Web-Projekt

DANKE für Eure Ideen und Meinungen zu diesem Web-Projekt!



Die Website wurde in erster Linie vom Altmeister gebaut, ein Hobby-Webdesigner, der auch den Konfigurator gestrickt und mir nebenbei auch ein paar Stricknadeln geschenkt hat. DANKE dafür Paps!

Für die Entwurfsskizzen danke ich dem zeichnerisch talentierten Westenliebhaber, der als Profi-Illustrator mit viel KnowHow und Liebe zum Detail meine Idee umgesetzt hat. DANKE Daniel!