zur Startseite
zur Startseite
STICHLING im Netz




wollSTICHLING fertigt Bekleidung aus Walk nach Wunsch.

Verwendet wird ausschließlich Walk aus 100% Schurwolle oder 100% Merinowolle, teilweise mit Bio-Baumwoll-Bündchen (5% Elastan), wobei der Walk zunächst aus gekämmter Wolle gestrickt, anschließend verwalkt und dann von mir vernäht wird.

Walk ist einzigartig funktional, anpassungsfähig und nachhaltig. Als Naturfaser wird Wolle seit Jahrtausenden bei Wind und Wetter getragen. Mein Walk ist sehr dicht und hochwertig verarbeitet. Er hat daher kaum Abrieb oder Flusenbildung.

Bei guter Pflege (max. 300 Umdrehungen bei maximal 30 Grad) hält dein Kleidungsstück daher gut und gerne einige Jahre bei täglichem Gebrauch - bei Wind und Wetter! Das ist immer wieder großartig zu erleben, viel besser als unter einer schwitzigen Plastikjacke.

Besonders der Merinowalk mit 350g/m² ist sehr kuschelig, anschmiegsam und wärmend, jedoch ist er nicht so winddicht, wie der 450g/m² schwere oder der noch dichter verwalkte 500g/m² schwere Walk.

Alle Kleidungsstücke werden von mir auf einer Pfaff 118 und einer Bernette Overlock genäht.

Momentan biete ich folgende Schnittvarianten an: die bewährten Schnitte von NatureBase (Design: Jonas Balbasus) für Pullover, Jacke und Weste in den Varianten Herren M, L, XL oder XXL und Damen XS, S, M, außerdem mein (im näheren Umfeld seit 15 Jahren bewährter) Kurzmantel in XS/S, M, L oder XL und der passende Walk-Rock mit schmaler Passform.

Für Jungs und Mädchen fertige ich ebenfalls Pullover, Jacken, Westen und Kurzmäntel sowie für Kinder mitwachsende Walk-Hosen, Schürzenkleider und die mittlerweile überall bekannten und beliebten Walk-Anzüge (Overalls) – bei wollSTICHLING mit Reißverschluss und bunten Umschlagbündchen, wenn gewünscht.

Die Konfektionen für die Kinderschnitte benenne ich nach der ungefähren Körpergröße: 50/60, 70/80, 90/100, 110/120, 130/140, 150/160.

Eine Nadel an der Nähmaschine und zwei an der Overlock – das sind die drei Stacheln des wollSTICHLINGS.